Presseschau

Medienecho

Chamer Zeitung vom 21.12.2023

Adventsandacht& Weihnachtsfeier

Zur besinnlichen Adventsandacht hatte die Vorstandschaft am 16.12.2023 in die Laurentiuskirche eingeladen. Gestaltet wurde die Andacht von Nachwuchstalenten aus den eigenen Reihen an den Instrumenten und durch Vereinsmitglieder. Im Anschluss lud die Feuerwehr zur Weihnachtsfeier in das Vereinsheim ein.

Nikolausbesuch zum 1.Advent

Der Feuerwehrverein hat die Dorfbevölkerung zur Nikolausaktion eingeladen. Bei vorweihnachtlichem Ambiente in herrlicher Winterlandschaft beschenkte der Nikolaus die Kleinen.

Das Geschenk, ein Adventskalender mit weihnachtlichen Motiven, hergestellt im Landkreis Cham, hatten die Schönauer Kinder mit ihren Eltern und der Feuerwehr selbst entworfen.

Leistungsabzeichen Wasser Ü40

„Altgediente“ Kameraden haben das Leistungsabzeichen Ü40 mit Erfolg abgelegt. Als sichtbares Zeichen dürfen die Feuerwehrkameraden die Anstecknadel mit dem Logo des Bezirksfeuerwehrverbands in Bronze an der Feuerwehrdienstkleidung tragen.

Grosser Frauentag

Zahlreiche Fußwallfahrer haben sich zur traditionellen Fußwallfahrt nach Stadlern anlässlich des Großen Frauentags angeschlossen. Betend zogen die Wallfahrer von der Laurentiuskirche über die Jägerleiten zur Tabakmühle. Nach einer kurzen Getränkepause erfolgte der Anstieg zum Wallfahrtsort Stadlern.

Impressionen Maibaumaufstellen 2023

Impressionen Feuerwehrball 2023

FFW Schönau spendet für HvO

Die Verantwortlichen der Schönauer Feuerwehr haben, wie bereits bei der Jahreshauptversammlung angekündigt, in der ersten Vorstandschaftssitzung im neuen Jahr beschlossen, dem HvO-Standort Tiefenbach eine großzügige Spende zukommen zu lassen. Als Grund für diese Spende nannte Vorsitzender Christian Stangl das erfolgreiche Vereinsjahr nach Corona. Alle Veranstaltungen waren bestens besucht und auch der Wunsch, mit einem Glühweinstand das Dorfleben wieder zu beleben, trug reiche Früchte. So entschloss man sich, den ehrenamtlichen Helfern mit einer Spende von 500 Euro für das neue Fahrzeug entsprechend zu unterstützen. Da die Helfer bereits viele Einsätze in den vergangenen Jahren im Dorf geleistet haben, soll mit dieser Spende die Wertschätzung und der Dank ausgesprochen werden. Stangl ist sich sicher, dass das Geld sinnvoll eingesetzt wird. Der Vorsitzende des HvO-Fördervereins, Bürgermeister Ludwig Prögler, zeigte sich beeindruckt von der Spende, mit welcher er in dieser Höhe nicht gerechnet hatte. Ein herzliches „Vergelt’s Gott“ sprach er der Vorstandschaft aus, da es nicht selbstverständlich sei, dass ein Verein das mühsam erwirtschaftete Geld anderen zu Gute kommen lässt. Das Geld sei aber gut angelegt. Besonders freue ihn, dass bereits die Jüngeren Verantwortung in der FFW-Vorstandschaft übernehmen. Dies stimme ihn positiv für die Zukunft des Vereins, welcher nicht nur das Dorfleben, sondern auch überörtlich bereichere. Zum Schluss warb Ludwig Prögler noch um weitere Aktive in der HvO-Gruppe aus Schönau. Am besten zwei oder vier, dann könnte das neue Fahrzeug bei Bereitschaft vor Ort zum Ausrücken stationiert werden. Bild: Kopp

Für Ihre Sicherheit steht die Feuerwehr Schönau 24 Stunden am Tag,
7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr bereit.

Christian Stangl

VORSITZENDER

Liebe Besucher,

ich begrüße Sie ganz herzlich auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Schönau im Landkreis Cham, Oberpfälzer Wald.

Unser kleiner Ort Schönau liegt mit seinen 236 Einwohnern in der Gemeinde Tiefenbach und ist der nördlichste Ort im Landkreis Cham, in einem der landschaftlich reizvollsten Landstriche des Oberpfälzer Waldes.

Die Freiwillige Feuerwehr Schönau prägt als einziger Verein das Vereinsleben im Ort. Die Mitglieder geben ihr Bestes für den Verein, die zahlreichen Veranstaltungen und die aktive Mannschaft.

Als Vorsitzender freue ich mich über Ihren Besuch auf der Homepage. Auch persönlich würde ich Sie gerne einmal bei einer unserer Veranstaltungen willkommen heißen.

192 Mitglieder

Darunter Ehrenmitglieder, Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr.

Seit 1877 trägt die FFW zum Erhalt alter Bräuche und Sitten bei.

100% Ehrenamt

Helfen aus Leidenschaft.
Helfen in Not, ist unser Gebot.
Retten - Löschen - Bergen - Schützen.
Unsere Freizeit - Ihre Sicherheit.

„OMA UND OPA"

Während irgendwo in der Schönau ein Ehepaar den Ausblick genießt, wird dem Mann ein Flyer zugesteckt.

„BIERPROBE"

Die Bierprobe zum 140-jähriges Gründungsjubiläum mit Fahrzeugsegnung der Freiwilligen Feuerwehr Schönau. Das Rhaner Bier ist bereits kalt gestellt.

„GUMP"

Unser Forest Gump ;-) hat von höchster Stelle den Auftrag die Werbung für's 140-jährige Gründungsjubiläum mit Fahrzeugsegnung der Freiwilligen Feuerwehr Schönau zu machen.

FFW SCHÖNAU
„BOANDLGRAMER"

Da Boindlkramer holt sich den Alten. Für's Neue wird das
140-jährige Gründungsjubiläum mit Fahrzeugsegnung abgehalten.

„PARTY"

Die Party des Jahres: 140-jähriges Gründungsjubiläum mit Fahrzeugsegnung der Freiwilligen Feuerwehr Schönau.

MITGLIEDER

SEIT 1877